Geplante Würfe | Aktueller Wurf | Vergangene Würfe


G-Wurf
geboren am 6.7.2017 | 2 Buben, 6 Mädchen | alle blauschimmel
Alle unsere Welpen haben ein tolles Zuhause gefunden!
Ich wünsche den neuen Besitzern ganz viel Freude mit den Kleinen!



Diesmal habe ich mich für den süßen jungen Bruno entschieden. Er passt vom Typ ausgezeichnet zu Juno und er hat ein unglaublich tolles Wesen. Er ist einfach ein total lieber Bub! Ein großer Dank gilt seinen Besitzern Ria & Dietmar Schlemmer, dass sie es einrichten konnten, dass Dietmar für ein paar Tage zu uns zog, sodass ein absolut stressfreies Decken möglich war. Juno hatte sich gleich schwer in den Charmeur verliebt. Wir sind schon sehr gespannt auf die Babys von Juno & Bruno!

Juno begann am Mittwoch das Futter zu verweigern, den ganzen Donnerstag über wurde sie zunehmend unruhiger, allerdings wesentlich ruhiger als bei ihrem ersten Wurf. Daher dachte ich nicht dass es so bald losgehen wird. Bei einer Runde im Garten, verschwand Juno im Agilitytunnel, wo sie während der Trächtigkeit sehr gerne lag, und begann plötzlich zu pressen. Schnell ging ich mit Juno hinein, die zweite Presswehe auf den Stufen zum Haus, die dritte in der Wurfbox und schon war der erste Zwerg da :-)
Die Geburt verlief problemlos und schnell, Juno meisterte alles wunderbar.




Manjuno's Gin'N'Tonic Tony | Mr Green Rüde blauschimmel 16:35 260 g
Manjuno's Gentle'N'Naughty Emely | Miss Red Hündin blauschimmel 18:05 280 g
Manjuno's Gleam'N'Glamour Poppy | Miss White Hündin blauschimmel 18:15 260 g
Manjuno's Guilty'N'Sweet Zoey | Miss Pink Hündin blauschimmel 18:30 285 g
Manjuno's Guns'N'Roses Slash | Mr Black Rüde blauschimmel 18:45 305 g
Manjuno's Grace'N'Glory Sunny | Miss Yellow Hündin blauschimmel 19:50 285 g
Manjuno's Girls'N'Pearls Amy | Miss Caramel Hündin blauschimmel 20:55 285 g
Manjuno's Glamour'N'Glow Violet | Miss Violet Hündin blauschimmel 22:10 300 g



Manjuno's Gin'N'Tonic

Manjuno's Guns'N'Roses

Manjuno's Guilty'N'Sweet

Manjuno's Glamour'N'Glow

Manjuno's Gentle'N'Naughty

Manjuno's Gleam'N'Glamour

Manjuno's Grace'N'Glory

Manjuno's Girls'N'Pearls


Fotos von den Welpen


Die ersten Tage | 1 Woche alt | 2 Wochen alt

3 Wochen alt | 4 Wochen alt | 5 Wochen alt |7 Wochen alt

9 Wochen alt | 13 Wochen alt | 15 Wochen alt

Videos | Auszug unserer G's




Ahnentafel der Welpen


ELTERN

GROßELTERN

UR-GROßELTERN

UR-UR-GROßELTERN

JCh-VDH
Odos Masterpiece

HD A
PRA A, FN clear
Lynwater Spinning Top Coastline Happy Hour Int-CH
Midnight Train vom Rauhen Holz
Coastline Gift Rose
Lynwater Holly Time Lynwater Rising Sun
Lynwater Christmas Lilly
Int-CH
Odos Glamorous Gift
Ravnele Cyrano Int-CH, CZ-CH
Backhills I Like It
Ravnele Bijou
Odos So What Int-CH, I-CH, Srb-CH
Benjamin
Sindy White Strazilovska
JCH/CH
Manjuno's About A Girl

HD A, AN clear
PRA A, FN clear
Worlewood In It To Win It Lynwater Rising
Glow At Ryallcourt
Lynwater Seahaze
Lynwater Evening Glow
Worlewood Sunshine Worlewood Aint No
Sunshine
Castanea O'So Blue
Int-CH, Multi-CH
Make Me Smile
from Luna's Star
NL-CH
Mistily's Chatterbox
SE-CH
Mistily's Amber Gambler
Charbonnel Grace'N'Favour
Dan-L's Wise Portia GB-CH
Manchela Blue Lagoon
Dan-L's It's About Time


Bilder vom Papa der Welpen:



Die Sache mit der Niere...

Zwei Tage bevor meine Welpen 12 Wochen alt wurden, wurde beim Papa der Welpen, bei Bruno, per Zufallsbefund bei einer Ultraschalluntersuchung wegen einer Gastritis herausgefunden, dass Bruno nur eine Niere angelegt hat. Dies war für alle ein großer Schock.

Ich ließ daraufhin sofort bei allen Welpen, die noch hier waren, im Zuge der 12-Wochen-Impfung bei meiner Tierärztin das Abdomen schallen und meine Tierärztin konnte alle Nieren bei den Welpen abbilden.

Jene Besitzer, deren Welpen eventuell in die Zucht gehen sollten, wurden umgehend von mir informiert. Nach etlichen Recherchen und Gesprächen mit diversen Genetikern und Tierärzten sowohl hier als auch im Norden Europas beschlossen die zwei Interessenten, die Welpen trotzdem zu kaufen, da keinem der Genetiker und Tierärzte Fälle einer Erblichkeit bekannt waren und sie davon ausgingen, dass es sich um eine Fehlentwicklung im Mutterleib bei Bruno handelte.

Leider stellte sich nun, knapp 5 Jahre später heraus, dass der Ultraschall bei einem der Welpen - bei Manjuno's Gentle'N'Naughty / Emely - fehlerhaft war, offensichtlich bildete der Schall von beiden Seiten dieselbe Niere ab. Bei der Hündin wurde nun in Deutschland per US und CT diagnostiziert, dass sie ebenfalls nur eine Niere angelegt hat. Wir sind abermals geschockt und zutiefst traurig, dass es sich hierbei nun eventuell doch um eine erbliche Angelegenheit handelt (laut Internisten kann es zu so einer Fehlentwicklung im Mutterleib auch kommen, wenn in dem Wurf viele Welpen sind). Nachweisen kann man es leider nicht.

Die fehlende Niere der Hündin ist in der Cockerspanieldatabase vermerkt. Leider möchte der Besitzer des Vaters der Welpen die fehlende Niere von Bruno nicht in die Database eintragen lassen, obwohl es für den Züchter von Bruno selbstverständlich in Ordnung wäre die fehlende Niere öffentlich in die Database einzutragen.

Aus meinem G-Wurf ist zum Glück schlussendlich kein Hund in die Zucht gegangen. Es wurden mittlerweile bei allen Welpen aus dem G-Wurf im Erwachsenenalter nochmals ein Ultraschall gemacht und es haben alle beide Nieren - bis eben auf Emely. Auch bei der Mama und Oma der Welpen - bei Juno & Joy - wurden im Zuge einer routinemäßigen Alters-Ultraschalluntersuchung des Abdomens beide Nieren abgebildet. Laut etlichen Gesprächen mit Internisten ist es für den Hund kein Problem mit nur einer Niere zu leben - wie auch beim Menschen. Dennoch wünsche ich Manjuno's Gentle'N'Naughty nur das Beste, dass sie nie Probleme bekommen wird.

Bruno starb leider viel zu früh Anfang 2022, allerdings nicht an der fehlenden Niere, sondern an einer Lungenblutung, da seine Lunge aufgrund einer extrem hartnäckigen und langandauernden Infektion mit dem Bakterium Bordertella und monatelangen Antibiotikagaben zu sehr geschädigt war. Rest in Peace Bruno!

Alle Atteste (vom Ultraschall meiner Welpen, von Juno & Joy, den Befunden von Bruno und Manjuno's Gentle'N'Naughty) und Gesprächsnachweise liegen bei mir und können auf Anfrage eingesehen werden.